Guido Busch
dein Online-Jobcoach

Über mich

Mein Name ist Guido Busch, geboren wurde ich 1968 und habe als echtes Kind des Dreiländerecks Deutschland-Niederlande-Belgien einen deutsch-niederländischen Familienhintergrund. Nach dem Abitur studierte ich in Aachen Metallurgie und Werkstofftechnik. Schon vor Studienbeginn fiel mir auf, dass eine Berufsberatung, die wirklich die ganze Persönlichkeit eines Menschen mit all seinen Schwächen und Stärken erfasst, nicht wirklich zu bekommen war. Berufswahl war ein Zufallsprozess.
Nach dem Studium war ich fast 23 Jahre als Ingenieur in der Softwarebranche tätig. Es war ein sehr vielseitiger Arbeitsplatz, der sich immer wieder änderte. So war ich im Laufe der Jahre verantwortlich für Dienstleistungsprojekte, Schulungen und Seminare. Später übernahm ich die Verantwortung für Bestands- sowie Neukunden im In- und Ausland, sowohl für den Vertrieb als auch für die technische Unterstützung der Softwareanwendung. Zuletzt war ich als Produktmanager die Schnittstelle zwischen Kunden und Softwareentwicklung. Diese unterschiedlichen Aufgaben forderten mich nicht nur fachlich, auch meine Persönlichkeit wurde durch die vielfältigen Tätigkeiten und den Kontakt zu Menschen mit anderen Berufen und aus anderen Ländern geprägt. Hierbei wurde mir klar, dass Menschen zu beraten, der Teil meines Jobs war, der mir am meisten gefiel.
In meiner Freizeit interessierten mich zunehmend ganzheitliche Themen. Ich lernte das Human Design System kennen und machte eine über vierjährige Ausbildung zum Human Design Analytiker mit der Zusatzausbildung Businessanalyse bei Human Design Austria. Das Human Design System ist für mich eine der besten Methoden, einen Menschen in seiner Einzigartigkeit und Individualität zu beschreiben. Mit einer Ausbildung zum systematischen Coach bei Paracelsus und einem Workshop Zellstrukturdesign (Organisation von Unternehmen in autonomen Kleingruppen) nach Niels Pfläging und Silke Hermann rundete ich das Ganze ab.
Dies alles führte zur Entscheidung, mich voll und ganz auf eine beratende Tätigkeit unter Einbeziehung ganzheitlicher Methoden zu konzentrieren. Als ganzheitlicher Jobcoach berate ich nun Menschen, Beruf und Berufung miteinander zu verbinden und unterstütze sie dabei Stärken zu stärken und Potentiale zu wecken.